Hier findest du die Antworten auf die meist gestellten Fragen

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Fragen und Antworten

Fragen rund um deine Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, unser Mindestbestellwert beträgt 15€ zzgl. Lieferkosten.

Bis wann muss ich bestellen, um meine FritziFrisch-Lieferung bereits am folgenden Tag zu erhalten?

Lieferung am Montag – bestelle bis Sonntag 18 Uhr

Lieferung am Dienstag – bestelle bis Montag 18 Uhr

Lieferung am Mittwoch – bestelle bis Dienstag 18 Uhr

Lieferung am Donnerstag – bestelle bis Mittwoch 18 Uhr

Lieferung am Freitag – bestelle bis Donnerstag 18 Uhr

Lieferung am Samstag – bestelle bis Freitag 18 Uhr

Kann ich im Voraus bestellen?

Ja, du kannst bis zu 7 Tage im Voraus bestellen. Lediglich ein paar Produkte sind nicht die ganze Woche über verfügbar. In diesem Fall, kann das Zeitfenster etwas variieren.

Warum sind manche Produkte nur an einigen Tagen lieferbar?

Einige Produkte sind nur an bestimmten Tagen bestellbar, da manche Produzent:innen nicht jeden Tag produzieren können. Die Herstellung und Produktion einiger Produkte sind zeitaufwändig und ein wahrhaftiges Handwerk. Die Produzent:innen und wir möchten dennoch stets eine hohe Qualität und Frische gewährleiten, um jeglichen Lebensmittelabfall zu vermeiden, sodass wir manche Produkte von ihrer zeitlichen Verfügbarkeit einschränken.

Sind Änderungen oder Stornierungen nachträglich möglich?

Änderungen und Stornierungen kannst du und telefonisch oder per E-Mail mitteilen, wenn du uns vor Ablauf der Bestelldeadline (18 Uhr) und innerhalb unserer Erreichbarkeiten kontaktierst. Generell sind wir von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr unter 07553 820 48 34 oder hallo@fritzifrisch.de erreichbar.

Wie erreiche ich euch bei Änderungs- oder Stornierungswünschen?

Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 08-18 Uhr unter 07553 820 48 34 oder hallo@fritzifrisch.de Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, dann hinterlass uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir versuchen dich so schnell wie möglich zurückzurufen. Alternativ kannst du natürlich immer eine E-Mail schreiben.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was nun?

Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast, erhältst du umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte prüfe deinen Spam-Ordner und kontaktiere uns umgehend, fall auch hier keine Bestellbestätigung zu finden ist. Eventuell hast du dich bei deiner E-Mail-Adresse vertippt. Gemeinsam finden wir den Fehler bestimmt.

Meine Bestellung kann nicht abgeschlossen werden. Woran liegt das?

Hin und wieder können Fehler beim Bestellvorgang auftauchen, was natürlich super ärgerlich
ist und definitiv nicht vorkommen sollte. Aber mit dem ein oder anderen Tipp kann die Bestellung dann vielleicht doch noch abgeschlossen werden: Probiere es mit einem anderen Browser oder nutze ein Inkognito-Fenster. Der Fehler kann damit bereits behoben sein. Sollte es noch immer nicht funktionieren, dann schick uns am besten eine E-Mail mit einem Screenshot deines Problems. Wir versuchen dieses dann so schnell wie möglich zu lösen.

Fragen rund um das Thema Zahlung

Was für Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Deine FritziFrisch-Bestellung kannst du mit Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express), PayPal, Amazon Pay, Shop Pay, Klarna Sofortüberweisung und Mollie
bezahlen. Alle Infos zu den Zahlungsmethoden findest du hier.

Kann ich bei der Lieferung bar bezahlen?

Eine Barzahlung bei Lieferung ist nicht möglich. Solltest du jedoch Hilfe bei unseren Zahlungsmethoden benötigen, dann melde dich gerne bei uns. Gemeinsam finden wir bestimmt die richtige Option für dich.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnung bekommst du am Tag der Auslieferung per E-Mail zugeschickt. Solltest du eine Kopie benötigen, dann kannst du dich gerne bei uns melden.

Fragen rund um die Lieferung

Wann liefert ihr?

Wir liefern von Montag bis Samstag zwischen 13 und 19 Uhr aus. Je nach dem wie sich unsere Tour am Tag deiner Auslieferung zusammensetzt, sind unsere Fahrer:innen mal etwas früher oder später bei dir.

Wie viel kostet die Lieferung?

Unsere Lieferkosten betragen 2,95.

Kann ich die Lieferadresse nachträglich noch ändern?

Bestellungen werden von uns so schnell wie möglich bearbeitet. Eine Adressänderung solltest du uns demnach umgehend zukommen lassen. Kontaktiere uns hierfür gerne.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zuhause bin?

Das kommt vor und ist für uns absolut kein Problem: Unsere Fahrer:innen stellen deine FritziFrisch-Bestellung an dem von dir angegebenen Abstellort (z.B. Haustür, Garage, Nachbar, etc.) ab. Egal wie, wir finden auf jeden Fall eine Lösung, dir deine Bestellung sicher zuzustellen, auch wenn du nicht zuhause bist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen – denn wir können dir während unserer Auslieferungszeit stets eine ausreichende Kühlung garantieren, sodass du deine Bestellung ohne Qualitätseinbußen genießen kannst. Zur Sicherheit kannst du uns immer eine Kühlbox bereitstellen – eine Kühlbox bieten wir mittlerweile auch bei uns im Online-Hofladen an.

Meine Lieferung ist unvollständig – was soll ich tun?

Hin und wieder kommt es vor, dass einzelne Produkte kurzfristig nicht lieferbar sind. Sollte ein bestimmtes Produkt deiner FritziFrisch-Bestellung gefehlt haben, dann müsstest du bereits eine E-Mail von uns erhalten haben, in der wir dich über den kurzfristigen Ausfall informiert haben. Das Geld für das fehlende Produkt erstatten wir die selbstverständlich umgehend auf die von dir ausgewählte Zahlungsmethode zurück.

Fehlt jedoch nicht nur ein bestimmtes Produkt sondern mehr, dann kann es sein, dass unsere Fahrer:innen die zweite Tüte/ Box übersehen haben und dir diese dann nachträglich noch bringen. In beiden Fällen kannst du uns natürlich gerne kontaktieren, damit wir dir persönlich weiterhelfen.

Meine Ware ist beschädigt – was soll ich tun?

Solltest du ein beschädigtes Produkt erhalten haben, tut uns dies sehr leid. Bitte kontaktiere uns umgehend, wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden.

Wie garantiert ihr, dass die Produkte frisch und entsprechend gekühlt bleiben?

Unsere Bestelldeadline ist 18 Uhr, dann geben wir deine Bestellungen an unsere Produzent:innen weiter und erst dann wird geerntet, produziert, abgepackt und geliefert. Mithilfe unserer Kühlfahrzeuge können wir eine durchgehende Kühlung der Produkte gewährleisten. Hinzu kommt, dass wir kühlungspflichtige Produkte in Mehrwerg-Kühltaschen verpacken. Für eine Kühlung ist während unserer gesamten Lieferzeit als auch für einige Stunden an deinem Abstellort ist somit gesorgt.

Fragen rund um das FritziFrisch-Sortiment

Wie und wonach wählt ihr das Produktsortiment aus?

Wir versuchen mithilfe unserer Produzent:innen einen regionalen Supermarkt zu schaffen, der dir (beinahe) alles bietet, was du für deinen Alltag benötigst: Von frischem Obst & Gemüse, Milch & Eiern, Fisch & Fleisch bis hin zu klassischen Produkten der Vorratskammer findest du bei uns wirklich einiges und dazu noch aus direkter Hand. Wir legen großen Wert darauf, die Produkte ausschließlich direkt von den Erzeuger:innen zu erwerben. Dadurch erhöhen wir nicht nur die Wertschätzung für die einzelnen Produzent:innen und deren Produkte, sondern schaffen zudem mehr Transparenz in einem Markt, der ansonsten hauptsächlich vom Preis dominiert wird. Wir sind wirklich stolz darauf jeden einzelnen unserer Produzent:innen persönlich zu kennen, denn nur so können wir die Herkunft der Produkte auch wirklich nachvollziehen und prüfen.

Wieso bietet ihr tierische Produkte in der heutigen Zeit an?

Gründe, sich für eine rein vegane Ernährung zu entscheiden gibt es viele, doch lediglich ein kleiner Teil der deutschen Bevölkerung hat sich für diesen Lebensstil entschieden. Generell halten wir die Ernährungsfrage für eine sehr persönliche und individuelle, die wir für niemandem beantworten können. Viele Menschen möchten keine oder lediglich ein paar Lebensmittelgruppen aus ihrer Ernährung ausschließen und bevorzugen eine „vollwertige“, rein vegetarische oder eben vegane Ernährung und das ist so absolut in Ordnung. Mit unserem Frischely-Sortiment möchten wir für jede Ernährungsform eine regionale Alternative bieten und versuchen unser Sortiment diesbezüglich stets zu erweitern, stets unter dem Aspekt des Tierwohls.

Achtet ihr auf Tierwohl?

Neben fairem Handel und guten Arbeitsbedingungen achten wir bei tierischen Produkten selbstverständlich auch die Haltungsbedingungen. Wir möchten uns mit den FritziFrisch-Produkten von der Massentierhaltung distanzieren und berücksichtigen daher auch Aspekte wie die Fütterung, die Stallungen oder den Auslauf.

Was ist, wenn am Tag der Lieferung ein Produkt nicht lieferbar ist?

Natürlich kann es vorkommen, dass es am Tag der Lieferung bspw. aufgrund saisonaler oder witterungsbedingter Gründe zu kurzfristigen Produktausfällen kommt. In diesem Fall werden wir ich persönlich kontaktieren, sodass du entscheiden kannst, ob du lieber ein Alternativprodukt geliefert oder eine Gutschrift erhalten möchtest. Wir versuchen, sofern es möglich ist, immer ein Alternativprodukt zu besorgen, das sich in seinen Eigenschaften nicht vom ursprünglich bestellten Produkt unterscheidet, sondern lediglich von einer anderen Produzentin/ einem anderen Produzenten kommt.  

Wie verpackt ihr die Produkte?

Wir versuchen die Lebensmittel weitestgehend verpackungsfrei zu liefern, das ist jedoch nicht immer möglich, sodass wir in diesen Fällen weitestgehend auf natürliche Ressourcen oder Mehrwegverpackungen zurückgreifen. Wir wollen uns in diesem Bereich stetig verbessern und arbeiten an unseren Verpackungsmöglichkeiten, soweit die gesetzlichen Regelungen dies natürlich zulassen. Nachhaltiges und
umweltbewusstes Handeln finden wir dennoch wichtig und sind daher auch immer mit den Produzent:innen im Austausch oder für neue Vorschläge offen.

Kann ich Verpackungen (Kühltaschen, Eierkartons, etc.) wieder zurückgeben?

Aufgrund gesetzlicher Richtlinien dürfen wir nicht alle Verpackungen wiederverwenden, hierzu zählen bspw. Eierkartons oder auch Frischfleisch- und/ oder Fischkühlverpackungen. Daher versuchen wir auf bereits recycelte Alternativen aus Papier oder Plastik zurückzugreifen, um keine neuen Verpackungsmaterialien in den Kreislauf einzuführen. Bei Fragen zum Thema Entsorgung oder Rückgabe könnt ihr uns sonst gerne kontaktieren.

Berechnet ihr Pfand?

Nein, auf Flaschen und Gläser berechnen wir explizit kein Pfand. Lediglich unsere grüne FridaFrisch-Kiste hat 4,00€ Pfand.

Wie kann ich die FritziFrisch-Kiste zurückgeben?

Die FritziFrisch-Kiste kannst du

- direkt bei der Lieferung auspacken und den Fahrer:innen mitgeben,

- bei der nächsten Lieferung zurückgeben oder an deinen Abstellort bereitstellen,

- oder zu unserem Lager bringen.

Kann ich Mehrwegflaschen und -gläser den Fahrer:innen mitgeben?

Für Mehrwegflaschen und -gläser berechnen wir kein Pfand, dennoch kannst du die Flaschen oder Gläser unseren Fahrer:innen bei der nächsten Lieferung zurückgeben oder an deinem Abstellort bereitstellen. Alternativ kannst du sie an den entsprechenden Entsorgungsstellen abgeben.

Fragen rund um Gutscheine und Rabattcodes

Wie löse ich einen Gutschein- oder Rabattcode ein?

Den Rabattcode kannst du in deiner Bestellübersicht eingeben. Zur Bestellübersicht gelangst du, nachdem du im Warenkorb auf „Kasse“ geklickt hast. Hier findest du ein Feld, in das du den Code eingeben und mit „Anwenden“ bestätigen kannst.

Kann ich mehrere Gutscheine/ Rabattcodes einlösen?

Hier müssen wir unterscheiden: Es ist möglich mehrere Gutscheincodes einzulösen, jedoch nicht Rabattcodes. Pro Bestellung kannst du somit mehrere Gutscheincodes, aber nur einen Rabattcode einlösen.

Warum funktioniert mein Rabattcode nicht?

Bitte beachte, dass Rabattcodes unterschiedliche Konditionen haben und es sein kann, dass er nur für Neukunden gilt, oder einen Mindestbestellwert hat, oder eventuell auch schon abgelaufen ist. Bei Problemen mit deinem Rabattcode kannst du uns gerne kontaktieren.